10.000 Sternstunden in den vergangenen 50 Jahren
Der Kindergarten St. Vitus in Mauerstetten feiert Jubiläum (MAI 2023)

100.000 Momente mit klingendem Kinderlachen. 10.000 Sternstunden bei fröhlichem Spiel und kindgerechter Entwicklung – so fasste das Kindergartenleitungsteam Manuela Huber und Sigrid Ammersinn die stolzen 50 Jahre des Kindergarten St. Vitus bei der großen Jubiläumsfeier zusammen. Auch wenn sich der Alltag inzwischen stark gewandelt hat und mit neuen Erziehungstheorien sowie viel schriftlicher Dokumentation auch immer wieder Herausforderungen mit sich bringt: Das Bestehen der Einrichtung ist eine echte Erfolgsgeschichte.

Denn neben der pädagogischen Entwicklung sind über die Jahre eine Kinderkrippe, eine Mensa sowie eine neue Containergruppe hinzugekommen, sodass heute 140 Kinder von insgesamt 34 Mitarbeiter*innen über die Woche betreut werden. Diese großen „Umbauten“ in den vergangenen 50 Jahren hob auch Bürgermeister Armin Holderried hervor, der sich erfreut darüber zeigte, dass die Gemeinde wächst und mit ihr die „Räume zum Entfalten“. So nannte er den Bau der Mensa als einen großen Pluspunkt, da nun dort für die Kleinen wieder selbst frisch und gesund gekocht wird.

Auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Stefan Strnad bezeichnete den Kindergarten als gelebte Lebensfreude und als einen Ort, der Toleranz und christliche Werte vermittelt. Dadurch zeige sich, dass Kirche nicht nur altmodisch, langweilig und negativ behaftet sei, sondern in den Kindern positiv weiter getragen wird. Schließlich ist der Kindergarten St. Vitus durch seinen Träger eng mit der Kirche verbunden. „Wir freuen uns sehr über die lebendige Zusammenarbeit und auf weitere spannende Kooperationen“. Aus diesem Grund hatte sich der Pfarrgemeinderat zuvor auch entschlossen, sein Pfarrfest mit der Jubiläumsfeier zu verknüpfen und beide Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst zu begehen. Sinngemäß errichteten währenddessen einige Kindergarten-Kinder dann auch „ihren“ Kindergarten – mit einem starken Fundament aus Glaube und Gottes Liebe anstatt aus Sand oder Kies. Steine mit Attributen wie Vertrauen, Hoffnung und Respekt schafften so einen stabilen Ort, der allen Geborgenheit und Sicherheit bietet.

Ein kleiner Festzug, angeführt von der Blasmusik Mauerstetten, brachte die zahlreichen Kinder, Familien und Interessenten danach zum Kindergarten, wo bis in den Nachmittag hinein bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie zahlreichen Aktivitäten für die Kinder gemütlich gefeiert wurde. So sorgten Zauberer Magic Martin, eine Hüpfburg, Glitzer-Tattoos und Kinderschminken für strahlende Kinderaugen. Ein besonderes Highlight war die von den Vorschulkindern, genannt Schlaubis, eigens inszenierte Zirkus-Vorstellung mit Trommlern, Akrobaten, Zauberern und Löwen, die die Gäste mit großem Applaus würdigten. Und auch etliche ehemalige Mitarbeiter*innen sorgten für schöne Momente, wenn gemeinsam mit einstigen Kindergarten-Kindern gemeinsam in Erinnerung geschwelgt wurde. Ein rundum gelungenes Fest also, das zeigt, wie gerade unsere Kleinsten die größte Gemeinschaft hervorbringen!