Schwerpunkte

Die Ziele aus dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz  ergänzen sich gemeinsam zu einer ganzheitliche Erziehung. Dadurch ist unsere Arbeit nicht auf einen speziellen Bereich ausgerichtet, sondern es werden alle Förderbereiche in den verschiedensten Bildungsangeboten, bei Projektdurchführungen sowie im Freispiel angesprochen, die im BayKiBiG verankert sind.

Aus dieser ganzheitlichen Erziehung haben wir für unsere Einrichtung folgende Schwerpunkte entwickelt:

Soziale Förderung

Für die soziale Förderung hat unser Kindergarten als Lernort eine herausragende Bedeutung. Die Kindergartengruppe bietet die Möglichkeit Gemeinschaft zu erleben und  hineinzuwachsen, sowie das Lernen und Einüben von Sozialverhalten. Eine wichtige Erfahrung für Ihr Kind ist es, das Wir-Gefühl in seiner Gruppe als etwas Schönes zu erleben.

Individuelle Persönlichkeitsförderung

Jedes Kind hat seine individuelle Vorgeschichte und Erziehung bis zum Eintritt in unsere Einrichtung. Wir möchten es in seiner weiteren Entwicklung begleiten, unterstützen, und fördern und in seiner emotionalen Stabilität stärken.

Vermittlung von Werten des christlichen Menschenbildes

• Rituale und Traditionen kennen lernen